Von Tual nach Komodo: Die Blue Planet Odyssey in Indonesien

Seit Oktober segeln die H.I.T. – Unterstützer durch die indonesische Inselwelt. Sie waren zu Gast bei Bürgermeistern und in Schulen, haben über Klimaerwärmung diskutiert und sind lebenden Drachen begegnet. Bald geht es auch mit den Eye-Screenings für H.I.T. weiter. Die Route wurde aufgrund der schweren Waldbrände in der Region etwas abgeändert, einige der geplanten Stopps, etwa auf der Insel Borneo gestrichen. Hier kommen Eindrücke der ersten Etappe.

 

Bild: Janet Hayes
Foto: Janet Hayes

In Bau Bau besucht die Gruppe eine Schule, um dort über den Klimawandel und globale Erwärmung zu diskutieren: „Wir haben kein Geld, was können wir schon machen?“, fragen die Kinder. Was macht IHR denn gegen den Klimawandel?“

Bild: Zeke Holland
Foto: Zeke Holland

Die Segler erregen große Aufmerksamkeit. überall, wo sie hinkommen, gibt es ein großes Hallo. „Wir werden behandelt wie Promis“, sagt Janet Hayes.

7 Komodo Waran
Foto: Pat Hayes

In Komodo, einer Insel, die komplett unter Naturschutz steht, und laut Zeke Holland ein wenig aussieht wie Arizona, machen die Segler Bekanntschaft mit den Ureinwohnern der Insel: Dem Komodowaran. Sehr beeindruckend. „Immer wieder kommen Tage die einfach nur magisch sind“, schreibt Zeke Holland. „Heute war so einer.“

 

Aktuelles aus dem H.I.T Blog:

Videos von unseren H.I.T. Projekten

Video zur H.I.T. Stiftung gGmbH Weitere Videos ansehen